BASG und Konsument:innen
Für Patient:innen und Konsument:innen
Hier können Sie sich über Arzneimittel und Medizinprodukte informieren.
Ausgewählte Themen - verständlich und transparent.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte basg_anfragen@basg.gv.at.
Allgemeine Hinweise
- Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) ist nicht berechtigt, individuelle Therapieempfehlungen abzugeben. Die Behandlung und das Behandlungsschema wird vom/vor Arzt/Ärztin individuell für den Patienten festgelegt und unterliegt ausschließlich der Verantwortung des/der behandelnden Arztes/Ärztin.
- Das BASG kann Unternehmen nicht dazu zu verpflichten, Arzneimittel zu produzieren oder in den Verkehr zu bringen. Das BASG veröffentlicht zwecks Verbesserung des Informationsflusses eine “Übersichtsliste der Vertriebseinschränkungen” von Arzneimitteln, welche von Zulassungsinhaber gemeldet wurden.
- Bei Anfragen die Arzneimittelpreise betreffen, wird gebeten, sich mit Frau Brigitte Pigisch und Frau Mag. Simona Iskra von der Abteilung VII/B/5 im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in Verbindung zu setzen. E-Mail: brigitte.pigisch@gesundheitsministerium.gv.at und simona.iskra@gesundheitsministerium.gv.at.
- Die Kostenerstattung von Arzneimitteln fällt in den Zuständigkeitsbereich des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger (Erstattungskodex).