Arzneimittel für neuartige Therapien

Arzneimittel für neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMP) sind Humanarzneimittel, die auf Genen, Geweben oder Zellen beruhen. Sie bieten bahnbrechende neue Möglichkeiten für die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.

ATMP lassen sich in drei Haupttypen einteilen:

  • Gentherapeutische Arzneimittel: Sie enthalten Gene, die zu einer therapeutischen, prophylaktischen oder diagnostischen Wirkung führen. Sie wirken, indem sie "rekombinante" Gene in den Körper einbringen, in der Regel zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten, einschließlich genetischer Störungen, Krebs oder Langzeiterkrankungen. Ein rekombinantes Gen ist ein DNA-Abschnitt, der im Labor hergestellt wird, indem DNA aus verschiedenen Quellen zusammengebracht wird.
  • Somatische Zelltherapeutika: Sie enthalten Zellen oder Gewebe, die manipuliert wurden, um ihre biologischen Eigenschaften zu verändern, oder Zellen oder Gewebe, die nicht für die gleichen wesentlichen Funktionen im Körper vorgesehen sind. Sie können zur Heilung, Diagnose oder Prävention von Krankheiten eingesetzt werden.
  • Tissue-Engineering-Arzneimittel: Diese enthalten Zellen oder Gewebe, die so verändert wurden, dass sie zur Reparatur, Regeneration oder zum Ersatz von menschlichem Gewebe verwendet werden können.

Darüber hinaus können einige ATMP ein oder mehrere Medizinprodukte als integralen Bestandteil des Arzneimittels enthalten, die dann als kombinierte ATMP bezeichnet werden. Ein Beispiel hierfür sind Zellen, die in eine biologisch abbaubare Matrix oder ein Gerüst eingebettet sind.

Referenz:https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory-overview/advanced-therapy-medicinal-products-overview

Email

Rückfragehinweis