Sicherheitsinformation betreffend gefälschte Injektionsnadeln des Herstellers Novo Nordisk A/S Neu

Sicherheitsinformation | Medizinprodukte | 28.07.2025

Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) wurde über das gefälschte Produkt „NovoFine Plus 32G 4mm“ mit der Batch Nummer NE61324-2 des Herstellers Novo Nordisk A/S informiert.

Bei den gefälschten Produkten handelt es sich um Injektionsnadeln für die Verwendung mit Insulinpens. Laut Angaben des Herstellers wurde die betroffene Batch Nummer des Originalprodukts nicht in Österreich in Verkehr gebracht.  

Die gefälschten Produkte können anhand der falschen Adresse des Herstellers identifiziert werden. Bei der Fälschung, welche die falsche Adresse aufweist, wird die „Noco Allé“ angeführt, korrekt wäre jedoch die „Novo Allé“. Die Abbildung zeigt nochmals rot hervorgehoben die Adresse, die bei der Fälschung angeführt ist. Die grün hervorgehobene Adresse ist die korrekte und jene des Originalprodukts.  

Gefälschte Produkte werden nicht nach den für Originalprodukte geltenden Qualitätsstandards und gesetzlichen Anforderungen hergestellt.

Gefälschte Nadeln können die Sterilität, Dosiergenauigkeit und mechanische Integrität beeinträchtigen und damit ernsthafte Risiken bergen wie Infektionen, falsche Medikamentenabgabe oder Fehlfunktion des Geräts während der Verabreichung.

Das BASG ersucht verdächtig erscheinende Aktivitäten im Zusammenhang mit dem oben genannten Produkt per E-Mail an das BASG (medizinprodukte@basg.gv.at) und den Hersteller (Novo Nordisk Pharma GmbH, Donau-City-Straße 7, 1220 Vienna, E-Mail: hc-vienna-phv@novonordisk.com, Tel.: 0800 008 009) zu melden.

Medizinprodukte NovoFine Plus 32G 4mm
Hersteller Novo Nordisk A/S
Chargennummer(n) NE61324-2
Vergleich Fälschung und Originalprodukt.
Email

Rückfragehinweis