Cryos International ApS – Donor-3614
Dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen wurde von der dänischen Behörde mitgeteilt, dass sie von der dänischen Gewebebank Cryos International ApS (DK257551) über die Erkrankung eines Kindes, welches mit dem Samen des Samenspendes 3614 gezeugt wurde, informiert wurde.
Im Bericht über die Erkrankung wurde ein 6-jähriges Kind mit der Diagnose Asperger-Syndrom mit Anzeichen einer ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) beschrieben.
Das Kind weist eine normale verbale als auch motorische Entwicklung auf.
Die übermittelte Risikobewertung beinhaltet folgende Informationen:
Das Asperger-Syndrom gehört zur Gruppe der Autismus-Spektrum-Störungen, die ein multifaktorielles Vererbungsmuster mit einem relativ niedrigen Risiko des Wiederauftretens bei Halbgeschwistern aufweisen.
Das Risiko des Wiederauftretens einer Autismus-Spektrum-Störung, wie die des Asperger -Syndroms durch Verwendung desselben Spenders, wird auf 1-3% geschätzt.
Samenspenden dieses Spenders (inkl. Embryonen) dürfen weiterhin für Eltern, welche bereits ein Kind dieses Spenders haben, verwendet werden – dies jedoch ausschließlich unter der Voraussetzung, dass die Eltern schriftlich informiert wurden und das Risiko bestätigt akzeptieren.