CHMP Meeting Highlights April 2023

CHMP Monatsmeldung | 10.05.2023

In diesem Monat haben Arzneimittel für die folgenden Anwendungsgebiete eine Zulassungsempfehlung erhalten:

  • Aktive Immunisierung gegen Humanes Respiratorisches Synzytial-Virus
  • Cholangiokarzinom
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Mantelzell-Lymphom
  • Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
  • Pompe-Krankheit (saurer α-Glucosidase-Mangel)

Neue Medikamente zur Zulassung empfohlen:

Arexvy (Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) [rekombinant, adjuvant]): ist für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung der durch das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verursachten Erkrankung der unteren Atemwege (LRTD) bei Erwachsenen ab 60 Jahren angezeigt.

RSV ist ein einzelsträngiges RNA-Virus das Menschen aller Altersgruppen infiziert, aber keine langfristige Immunität verleiht. Bei gefährdeten Personen, wie z. B. älteren Erwachsenen, kann eine erneute Infektion zu schwereren Krankheitsverläufen, wie z. B. LRTD, führen. Arexvy enthält eine veränderte Version des gut konservierten RSV-F-Oberflächenglykoproteins, das für den Eintritt des Virus in die Zelle erforderlich ist.

Arexvy ist der erste Impfstoff, der für den Schutz von Erwachsenen vor RSV zugelassen ist. Weitere Informationen finden Sie in der EMA-Pressemitteilung zu Arexvy. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Arexvy.

Camzyos (Mavacamten): ist für die Behandlung der symptomatischen (New York Heart Association, NYHA, Klasse II-III) obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie (oHCM) bei erwachsenen Patientinnen und Patienten angezeigt.

HCM ist eine Krankheit, bei der sich der Herzmuskel verdickt und dadurch die Blutpump- und elektrische Leitungsfunktion des Herzens beeinträchtigt wird. HCM wird als obstruktiv eingestuft, wenn der Abfluss des Blutes aus der linken Herzkammer behindert ist. Camzyos hemmt selektiv, reversibel und allosterisch das kardiale Myosin, das für die Kontraktion des Herzens verantwortlich ist. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Camzyos.

Columvi (Glofitamab): erhielt ein positives Gutachten für eine bedingte Marktzulassung (Conditional Marketing Authorisation - CMA) zur Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien als Monotherapie.

DLBCL ist ein aggressiver Krebs der B-Lymphozyten und die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Wie viele reife B-Zell-Lymphome exprimieren auch DLBCL das Oberflächenantigen CD20. Columvi ist ein bispezifischer Antikörper, der gegen CD20 und CD3, eine Untereinheit des T-Zell-Rezeptorkomplexes, gerichtet ist. Columvi bindet CD3 und löst damit die Rekrutierung von Effektor-T-Zellen aus. Bei gleichzeitiger Bindung an CD20 erfolgt eine T-Zell-Aktivierung, die zu einer T-Zell-vermittelten Lyse von B-Zellen führt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Columvi.

Jaypirca (Pirtobrutinib): erhielt ein positives Gutachten für eine bedingte Marktzulassung (Conditional Marketing Authorisation - CMA) zur Behandlung als Monotherapie erwachsener Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL), die zuvor mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor behandelt wurden.

MCL ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. BTK ist eine lösliche Tyrosinkinase, die an der Entwicklung und Reifung von B-Zellen beteiligt ist und die nachweislich eine wichtige Rolle bei der Entstehung verschiedener B-Zell-Krebsarten wie MCL spielt. Jaypirca ist ein hochselektiver niedermolekularer, nicht kovalenter BTK-Inhibitor. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Jaypirca.

Lytgobi (Futibatinib): erhielt ein positives Gutachten für eine bedingte Marktzulassung (Conditional Marketing Authorisation - CMA) zur Behandlung als Monotherapie erwachsener Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskarzinom (CCA) mit einer Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (FGFR2)-Fusion oder einem FGFR2-Rearrangement, die nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie fortgeschritten sind.
Das CCA ist ein seltenes Gallengangskarzinom mit hoher genomischer Diversität. Jüngste Next-Generation-Sequenzanalysen haben gezeigt, dass viele Mutationen, die typischerweise bei anderen Krebsarten gefunden werden, auch bei CCA vorkommen, darunter Fusionen und Rearrangements in FGFR2. In der Tat wurden Fusionen im FGFR2-Gen in etwa 10 bis 15 % der intrahepatischen CCA gefunden. Lytgobi ist ein niedermolekularer kovalenter Tyrosinkinase-Inhibitor, der irreversibel an FGFR1/2/3/4 bindet und diese hemmt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Lytgobi.

Opfolda (Miglustat): ist ein Enzymstabilisator für die Langzeit-Enzymersatztherapie von Cipaglucosidase alfa bei Erwachsenen mit spät einsetzender Pompe-Krankheit (saurer α-Glucosidase-Mangel).

Die Pompe-Krankheit ist eine autosomal rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung, die durch eine verminderte oder fehlende Aktivität der lysosomalen Alpha-Glucosidase verursacht wird. Infolgedessen sammelt sich Glykogen in den Lysosomen an, was zu Schäden in den Muskel- (einschließlich Herz) und Nervenzellen im gesamten Körper führt. Opfolda muss in Kombination mit Pombiliti (Cipaglucosidase alfa) verabreicht werden, einer rekombinanten humanen Alpha-Glucosidase, die für den Enzymersatz bestimmt ist und mit synthetischen mannosehaltigen 6-Phosphat-Glykanen konjugiert ist, um das Targeting am Rezeptor zu verbessern. Opfolda ist ein Enzymstabilisator, der die Stabilität von Cipaglucosidase in der Blutbahn verbessert.

Opfolda ist ein Hybridpräparat von Zavesca (Miglustat) das in der EU seit November 2002 für die Behandlung der Typ-1-Gaucher-Krankheit zugelassen ist. Obwohl beide denselben Wirkstoff, Miglustat, enthalten, hat Opfolda eine geringere Wirkstärke und eine andere Indikation. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Opfolda.

Empfehlungen zur Erweiterung der therapeutischen Indikation:

Adempas (Riociguat): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) bei pädiatrischen Patientinnen und Patienten unter 18 Jahren und einem Körpergewicht von ≥ 50 kg mit WHO-Funktionsklasse II bis III in Kombination mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten. Adempas war bereits für die Behandlung von PAH und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie bei Erwachsenen zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Adempas.

Bimzelx (Bimekizumab): hat eine positive Stellungnahme für die folgende Indikationserweiterung erhalten:

  • Zur Behandlung von Erwachsenen mit aktiver, nicht röntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Entzündungszeichen, wie sie durch erhöhtes C-reaktives Protein und/oder Magnetresonanztomographie angezeigt werden, die auf nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel nur unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen;
  • zur Behandlung von Erwachsenen mit aktiver Spondylitis ankylosans, die auf eine konventionelle Therapie nur unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen; und
  • zur Behandlung - allein oder in Kombination mit Methotrexat - der aktiven Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen.

Bimzelx war bereits für die Behandlung der Plaque-Psoariasis zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Bimzelx.

Cosentyx (Secukinumab): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung der aktiven mittelschweren bis schweren Hidradenitis suppurativa (Acne inversa) bei Erwachsenen, die auf eine konventionelle systemische Therapie der Hidradenitis suppurativa nicht ausreichend ansprechen. Cosentyx war bereits für die Behandlung von Plaque-Psoriasis, psoriatischer Arthritis, axialer Spondyloarthritis und juveniler idiopathischer Arthritis zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Cosentyx.

Opdivo (Nivolumab): Ausweitung der Indikation auf Jugendliche ab 12 Jahren:
•    Zur Behandlung des fortgeschrittenen (inoperablen oder metastasierten) Melanoms, als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab;
•    Für die adjuvante Behandlung als Monotherapie von Melanomen mit Lymphknotenbefall oder metastasierter Erkrankung, die vollständig reseziert wurden.

Opdivo war für diese Indikationen bei Erwachsenen bereits zugelassen. Darüber hinaus war Opdivo bereits für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, malignem Pleuramesotheliom, Nierenzellkarzinom, klassischem Hodgkin-Lymphom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses und Urothelkarzinom zugelassen, Kolorektalkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Defizit oder hoher Mikrosatelliteninstabilität, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Krebs der Speiseröhre oder der gastroösophagealen Verbindungsstelle (GEJ) sowie Adenokarzinom des Magens, der GEJ oder der Speiseröhre. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Opdivo.

Orkambi (Lumacaftor / Ivacaftor): Erweiterung der Indikation für Orkambi-Granulat auf die Behandlung von Mukoviszidose bei Patientinnen und Patienten ab einem Jahr, die homozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator) sind. Orkambi Granulat war bereits für Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Orkambi.

Revestive (Teduglutid): Ausweitung der Indikation auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Kurzdarmsyndrom ab einem korrigierten Schwangerschaftsalter von 4 Monaten. Die Patientinnen und Patienten sollten nach einer Phase der Darmanpassung nach der Operation stabil sein. Revestive war bereits für Patientinnen und Patienten im Alter von 1 Jahr und älter zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Revestive.

Ronapreve (Casirivimab/Imdevimab): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 40 kg, die zusätzlichen Sauerstoff erhalten und bei denen der SARS-CoV-2-Antikörpertest negativ war. Ronapreve war bereits zur Vorbeugung von COVID-19 und zur Behandlung von COVID-19 bei Patientinnen und Patienten zugelassen, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass sich eine schwere COVID-19 entwickelt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Ronapreve.

Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 (Elasomeran): Erweiterung der Indikation auf die aktive Immunisierung zur Vorbeugung von COVID-19 bei Personen ab 6 Jahren, die zuvor mindestens eine Grundimmunisierung gegen COVID-19 erhalten haben. Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4-5 war bereits für Patientinnen und Patienten im Alter von 12 Jahren und älter zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Spikevax.

Vemlidy (Tenofovir Alafenamid): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung der chronischen Hepatitis B bei Erwachsenen und pädiatrischen Patientinnen und Patienten ab 6 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 25 kg. Vemlidy war bereits für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Vemlidy.

Yervoy (Ipilimumab): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung von Jugendlichen ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem (inoperablem oder metastasiertem) Melanom, in Kombination mit Nivolumab. Yervoy war für diese Indikation bereits als Monotherapie zugelassen. Darüber hinaus war Yervoy bereits für die Behandlung von Nierenzellkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, malignem Pleuramesotheliom, Kolorektalkarzinom mit Mismatch-Reparaturdefizit oder hoher Mikrosatelliteninstabilität und Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Yervoy.

Neu veröffentlichte EPARs:

Der EPAR (Europäischer öffentlicher Bewertungsbericht) ist das Hauptdokument, in dem die EMA detaillierte Informationen über die vom CHMP bewerteten Arzneimittel veröffentlicht. Nachstehend finden Sie eine Liste der EPARs für kürzlich zugelassene Produkte, die auf der EMA-Homepage veröffentlicht wurden:

Opzelura (Ruxolitinib): wird angewendet zur Behandlung von nichtsegmentaler Vitiligo mit Beteiligung des Gesichts bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren. Siehe EPAR Opzelura.

Kürzlich gestartete Verfahren:

Jeden Monat werden bei der EMA neue Arzneimittel zur Zulassung eingereicht, die Patientinnen und Patienten neue Therapiemöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen eröffnen sollen. Das CHMP führt eine wissenschaftliche Bewertung der Anträge durch und gibt eine Empfehlung ab. Das CHMP hat mit der Beurteilung der folgenden eingereichten Anträge begonnen:

Erste Zulassungsanträge:

  • Bevacizumab - Behandlung der neovaskulären (feuchten) altersbedingten Makuladegeneration.
  • Cefepime / Enmetazobactam - Behandlung von:

                 - komplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis);
                 - im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung, einschließlich beatmungsbedingter Lungenentzündung;
                 - Patientinnen und Patienten mit Bakteriämie, die in Verbindung mit einer der oben genannten Infektionen auftritt oder bei der der Verdacht besteht, dass sie mit einer dieser Infektionen in Verbindung steht, und
                 - Infektionen durch aerobe gramnegative Organismen bei Erwachsenen mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten.

  • Concizumab - Routineprophylaxe zur Verhinderung oder Verringerung der Häufigkeit von Blutungen bei Patientinnen und Patienten mit:

                 - Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII (FVIII)-Mangel) mit FVIII-Inhibitoren im Alter von ≥ 12 Jahren;
                 - Hämophilie B (angeborener Faktor-IX (FIX)-Mangel) mit FIX-Inhibitoren in jedem Alter.

  • Elranatamab - Orphan - Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
  • Exagamglogene autotemcel - ATMP - Behandlung von transfusionsabhängiger β-Thalassämie und Sichelzellkrankheit.
  • Germanium(68Ge)chlorid/Gallium(68Ga)chlorid - In-vitro-Radiomarkierung spezifischer Trägermoleküle für die Positronen-Emissions-Tomographie.
  • Influenzavirus a/türkei/türkei/1/2005 (H5N1) nibrg-23-Stamm, ha-Oberflächenantigen - Prophylaxe der Influenza.
  • Lecanemab - Eine krankheitsmodifizierende Behandlung bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit und milder Alzheimer-Krankheit (frühe Alzheimer-Krankheit)
  • Omaveloxolon - Orphan - Behandlung der Friedreich-Ataxie.
  • Omecamtiv mecarbil - Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz und einer reduzierten Auswurffraktion von weniger als 30%.
  • Influenza-Pandemieimpfstoff (Oberflächenantigen, inaktiviert, adjuvantiert) - Aktive Immunisierung zur Vorbeugung von Krankheiten, die durch den im Impfstoff enthaltenen Subtyp des Influenza-A-Virus H5N1 verursacht werden.
  • Pegcetacoplan - Behandlung der geografischen Atrophie als Folge der altersbedingten Makuladegeneration.
  • Impfstoff gegen das Respiratory-Syncytial-Virus - Prävention von Atemwegserkrankungen.
  • Talquetamab - Orphan - Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom.

Die vorherigen CHMP Meeting Highlights sind erreichbar unter: https://www.basg.gv.at/chmp-highlight 

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