Ergebnis Kundenumfrage 2009

Kurzmeldungen | 31.03.2009

Die AGES PharmMed führte im Jänner 2009 die zweite Kundenumfrage seit ihrer Gründung im Jahre 2006 durch. Wie bei der letzten Umfrage waren Zulassungsinhaber von Arzneispezialitäten angesprochen. Im Gegensatz zur ersten Umfrage wurde die Befragung online durchgeführt. Es wurden 262 Unternehmen befragt, die Rücklaufquote betrug 19,5 Prozent (2006: elf Prozent), davon der überwiegende Teil (71 Prozent) von Unternehmen mit Sitz in Österreich.

 

Erfreulich ist, dass zu den meisten Fragen die Dienstleistungen der AGES PharmMed mit „sehr gut“ oder „annehmbar“ bewertet wurden. Allerdings fiel die Bewertung trendmäßig eine Spur schlechter als bei der letzten Befragung 2006 aus. Die Bewertung der einzelnen Performance Indikatoren fiel für die diversen Kernprozesse der AGES PharmMed sehr unterschiedlich aus; die Detailergebnisse werden demnächst auf unserer Website www.basg.at publiziert.

 

Als Indikator für die Gesamtperformance haben wir die Fragen zu den RMS- und Rapporteur-Aktivitäten der AGES PharmMed herangezogen. Hier ist ein leichter Zuwachs der Zustimmung zu verzeichnen, den wir auch an unseren laufenden Aufträgen nachvollziehen können: Österreich belegte 2008 den sechsten Platz als RMS bei den neu gestarteten MRP und DCP-Verfahren.

 

Für unser 2008 gestartetes IT-Projekt ist interessant, dass bereits 72 Prozent (2006: 66 Prozent) unserer Kunden angaben, zur vollelektronischen Abwicklung aller Anträge und Meldungen in der Lage zu sein.

Im Vergleich zu 2006 kritisierten die Befragten unseren Internet-Auftritt in den Kategorien „Aufbau und Übersichtlichkeit“ sowie „Benutzerfreundlichkeit und Zugang“. Wir hoffen, dass die Mängel mit dem für Mitte April geplanten Relaunch der Website behoben sind.

 

Weitgehend positiv wurde das AGES PharmMed Informationsangebot einschließlich unseres Newsletters uptodate bewertet.