CHMP Meeting Highlights September 2023
In diesem Monat haben Arzneimittel für die folgenden Anwendungsgebiete eine Zulassungsempfehlung erhalten:
- Akute myeloische Leukämie
- Atopische Dermatitis
- Generalisierte Myasthenia gravis
- Herzinsuffizienz
- Hypoparathyreoidismus
- Niedrig- und hochgradige Gliome
Neue Medikamente zur Zulassung empfohlen:
Aqumeldi (Enalaprilmaleat): ist für die Behandlung der Herzinsuffizienz bei Kindern von der Geburt bis zu einem Alter von weniger als 18 Jahren angezeigt. Herzinsuffizienz ist eine Beeinträchtigung der Pumpfunktion des Herzmuskels. Bei Kindern wird sie am häufigsten durch angeborene Herzfehler verursacht.
Aqumeldi ist ein ACE (Angiotensin-konvertierende Enzym)-Hemmer, und gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die auch als Blutdrucksenker bei zu hohem Blutdruck eingesetzt werden. Aqumeldi ist ein Hybridpräparat von Renitec, das seit 1985 in der EU zugelassen ist. Obwohl beide den gleichen Wirkstoff enthalten, ist Aqumeldi in einer geringeren Stärke und in einer für Kinder besser geeigneten Formulierung erhältlich. Der Antrag für Aqumeldi wurde als Zulassung für die pädiatrische Verwendung (PUMA) eingereicht. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Aqumeldi.
Ebglyss (Lebrikizumab): ist indiziert für die Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis (AD) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. AD ist eine chronische und komplexe Erkrankung, die durch trockene und juckende Haut gekennzeichnet ist.
Die Hauptursachen scheinen eine veränderte Durchlässigkeit der Haut aufgrund von Störungen der epidermalen Barriere und eine unangemessene Immunreaktion zu sein, die zu Hautentzündungen führt und zur Störung der epidermalen Barriere beiträgt. Es wird angenommen, dass Interleukin 13 (IL-13) eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie der AD spielt. Ebglyss ist ein monoklonaler Antikörper, der IL-13 bindet und hemmt und so die Zytokin-Signalkaskade unterbricht, die bei AD eine Rolle spielt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Ebglyss.
Finlee (Dabrafenib): hat für folgende Indikationen eine positive Stellungnahme erhalten:
Niedriggradiges Gliom
Finlee in Kombination mit Trametinib ist indiziert für die Behandlung von pädiatrischen Patienten ab 1 Jahr mit niedriggradigem Gliom (LGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die eine systemische Therapie benötigen.
Hochgradiges Gliom
Finlee in Kombination mit Trametinib ist angezeigt für die Behandlung pädiatrischer Patienten ab 1 Jahr mit hochgradigem Gliom (HGG) mit einer BRAF-V600E-Mutation, die mindestens eine vorherige Strahlen- und/oder Chemotherapie erhalten haben.
Gliome sind eine Gruppe von Primärtumoren des zentralen Nervensystems mit Ursprung in den Gliazellen. LGG sind seltene und HGG noch seltenere Tumoren bei Kindern. Die BRAF-V600E-Mutation findet sich in etwa 17 % der pädiatrischen LGG-Fälle und in 6 % der pädiatrischen und jungen Erwachsenen HGG-Fälle. Finlee ist ein niedermolekularer Hemmstoff der V600-mutierten BRAF-Kinase und Trametinib ist ein niedermolekularer allosterischer Hemmstoff der Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MEK). Finlee wurde in einer dispergierbaren Tablettenform entwickelt, die für pädiatrische Patienten und Patientinnen geeignet ist. Ein Antrag auf eine für pädiatrische Patienten und Patientinnen geeignete Darreichungsform von Trametinib als Pulver zum Einnehmen wird derzeit vom CHMP für die Indikation in Kombination mit Finlee geprüft. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Finlee.
Vanflyta (Quizartinib): ist indiziert in Kombination mit einer Standard-Cytarabin- und Anthrazyklin-Induktionschemotherapie und einer Standard-Cytarabin-Konsolidierungschemotherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Vanflyta als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die FLT3-ITD-positiv ist.
AML ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen, die durch eine Überproduktion unreifer myeloischer Zellen gekennzeichnet ist. Mutationen in FLT3 gehören zu den häufigsten bei neu diagnostizierter AML, und die interne Tandemduplikation (ITD) in FLT3 wird mit aggressiven bösartigen Erkrankungen und einer ungünstigen Prognose aufgrund einer hohen Rückfallquote in Verbindung gebracht. Vanflyta ist ein niedermolekularer Inhibitor von FLT3, der sich an die ATP-bindende Tasche bindet und dadurch die nachgeschaltete Signalübertragung und die FLT3-ITD-abhängige Proliferation verhindert.Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Vanflyta.
Yorvipath (Palopegteriparatid): ist eine Parathormon (PTH)-Substitutionstherapie, die für die Behandlung von Erwachsenen mit chronischem Hypoparathyreoidismus (HPT) angezeigt ist. HPT ist eine seltene Erkrankung, die durch eine eingeschränkte oder fehlende Funktion der Nebenschilddrüsen verursacht ist. Obwohl HPT durch genetische und autoimmune Faktoren ausgelöst werden kann, tritt die Mehrzahl der Fälle nach Komplikationen bei Halsoperationen auf. Die Hauptsymptome der HPT sind eine Folge des niedrigen Kalziumspiegels. Yorvipath ist ein Prodrug, das aus den ersten 34 Aminosäuren des endogenen PTH besteht und über einen Linker mit einem inerten Methoxypolyethylenglykol (mPEG)-Träger konjugiert ist, der nach der Verabreichung gespalten wird und den aktiven Teil freisetzt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Yorvipath.
Zilbrysq (Zilucoplan): ist als Zusatz zur Standardtherapie für die Behandlung der generalisierten Myasthenia gravis (gMG) bei erwachsenen Patienten angezeigt, die Anti-Acetylcholin-Rezeptor (AChR)-Antikörper positiv sind. MG ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche führt. Bei etwa 90 % der Patienten sind Autoantikörper im Serum nachweisbar, und die häufigsten richten sich gegen AChR an der neuromuskulären Verbindungsstelle (NMJ), was zu einer Störung der neuromuskulären Übertragung führt. An der NMJ wurde eine Aktivierung des Komplementsystems nachgewiesen. Zilbrysq ist ein makrozyklisches Peptid, das das Protein Komplementkomponente 5 (C5), eine Komponente des terminalen Komplementsystems, hemmt. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Zilbrysq.
Empfehlungen zur Erweiterung der therapeutischen Indikation:
Adcetris (Brentuximab Vedotin): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung erwachsener Patienten mit unbehandeltem CD30+ Hodgkin-Lymphom im Stadium III in Kombination mit Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin. Adcetris war bereits für verschiedene Stadien des Hodgkin-Lymphoms und verschiedene Therapielinien zugelassen; für das systemische anaplastische großzellige Lymphom und das kutane T-Zell-Lymphom. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Adcetris.
Enhertu (Trastuzumab-Deruxtecan): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung erwachsener Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, deren Tumoren eine aktivierende HER2 (ERBB2)-Mutation aufweisen und die eine systemische Therapie nach einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie benötigen. Enhertu war bereits für Brustkrebs und Magenkrebs zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Enhertu.
Kaftrio (Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor)-Granulat: Erweiterung der Indikation in einem Kombinationsschema mit Ivacaftor auf die Behandlung der zystischen Fibrose bei Patienten im Alter von 2 bis unter 6 Jahren, die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator) aufweisen. Kaftrio war bereits in Form von Kapseln für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Kaftrio.
Kalydeco (Ivacaftor)-Granulat: Erweiterung der Indikation in einem Kombinationsschema mit Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor auf die Behandlung der zystischen Fibrose bei Patienten im Alter von 2 bis unter 6 Jahren, die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator) aufweisen. Kalydeco war bereits in Tablettenform für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren mit mindestens einer F508del-Mutation im CFTR-Gen und als Monotherapie für Kinder ab 4 Monaten mit verschiedenen Mutationen zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Kalydeco.
Keytruda (Pembrolizumab): Erweiterung der Indikation auf die adjuvante Behandlung von Erwachsenen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, bei denen nach vollständiger Resektion und platinbasierter Chemotherapie ein hohes Rezidivrisiko besteht, als Monotherapie. Keytruda war bereits für die Behandlung des Melanoms, des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, des klassischen Hodgkin-Lymphoms, des Urothelkarzinoms, des Plattenepithelkarzinoms im Kopf- und Halsbereich, des Nierenzellkarzinoms und des kolorektalen Karzinoms zugelassen, Ösophaguskarzinom, Brustkrebs, Endometriumkarzinom, Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), Gebärmutterhalskrebs und verschiedene Krebsarten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturdefizit (dMMR). Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Keytruda.
Nordimet (Methtotrexat): Aktualisierung der Indikation auf die Behandlung von mittelschwerer bis Nordimet (Methtotrexat): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen, die für eine systemische Therapie in Frage kommen, und von schwerer und schwerer Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patientinnen und Patienten. Nordimet war bisher nur für die Behandlung von schwerer rezidivierender, behindernder Psoriasis, die auf andere Therapieformen wie Phototherapie, Psoralene und ultraviolettes A (PUVA) sowie Retinoide nicht ausreichend anspricht, und für schwerer Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patientinnen und Patienten zugelassen. Nordimet war bereits für die Behandlung von aktiver rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis und Morbus Crohn zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Nordimet.
Olumiant (Baricitinib): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis bei pädiatrischen Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Bisher war Olumiant in dieser Indikation nur für Erwachsene zugelassen. Außerdem war Olumiant bereits für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, Alopecia areata und juveniler idiopathischer Arthritis zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Olumiant.
Pepaxti (Melphalanflufenamid): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung, in Kombination mit Dexamethason, erwachsener Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom, die mindestens zwei vorherigen Therapielinien erhalten haben und deren Krankheit gegenüber Lenalidomid und der letzten Therapielinie refraktär ist. Zuvor war Pepaxti nur für Patientinnen und Patienten zugelassen, die mindestens drei Therapielinien erhalten hatten und refraktär gegenüber mindestens einem Proteasom-Inhibitor, einem immunmodulatorischen Wirkstoff und einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper waren. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Pepaxti.
Ryeqo (Relugolix/Östradiol/Norethisteronacetat): Erweiterung der Indikation auf die symptomatische Behandlung von Endometriose bei Frauen, deren Endometriose zuvor medizinisch oder chirurgisch behandelt wurde. Ryeqo war zuvor bereits für die symptomatische Behandlung von Uterusmyomen zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Ryeqo.
Takhzyro (Lanadelumab): Erweiterung der Indikation auf die routinemäßige Vorbeugung von wiederkehrenden Anfällen des hereditären Angioödems bei Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren. Zuvor war Takhzyro für Patientinnen und Patienten ab 12 Jahren zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Takhzyro.
Voxzogo (Vosoritid): Erweiterung der Indikation auf die Behandlung von Achondroplasie bei Patientinnen und Patienten im Alter von 4 Monaten und älter, deren Epiphysen nicht geschlossen sind. Voxzogo war zuvor für Patientinnen und Patienten ab 2 Jahren zugelassen. Für weitere Informationen siehe CHMP summary of positive opinion for Voxzogo.
Neu veröffentlichte EPARs:
Der EPAR (Europäischer öffentlicher Bewertungsbericht) ist das Hauptdokument, in dem die EMA detaillierte Informationen über die vom CHMP bewerteten Arzneimittel veröffentlicht. Nachstehend finden Sie eine Liste der EPARs für kürzlich zugelassene Produkte, die auf der EMA-Homepage veröffentlicht wurden:
Abrysvo (Impfstoffe gegen das Respiratorische Synzytialvirus) wird angewendet:
- Zum passiven Schutz von Säuglingen ab der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten vor Erkrankungen der unteren Atemwege, die durch das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) verursacht werden, nach Immunisierung der Mütter während der Schwangerschaft.
- Zur aktiven Immunisierung von Personen ab einem Alter von 60 Jahren zur Prävention von durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege. EPAR Abrysvo.
Aquipta (Atogepant) wird angewendet zur Prophylaxe von Migräne bei Erwachsenen mit mindestens 4 Migränetagen pro Monat. EPAR Aquipta.
Camzyos (Mavacamten) wird angewendet bei erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Behandlung der symptomatischen (New York Heart Association Klassifizierung, NYHA, Klasse II–III) hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie. EPAR Camzyos.
Pylclari (Piflufolastat [18F]) ist zum Nachweis prostataspezifischer Membranantigen (PSMA)-positiver Läsionen mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Erwachsenen mit Prostatakrebs (PCa) in folgenden klinischen Situationen indiziert:
- Primäres Staging von Patienten mit Hochrisiko-PCa vor Beginn der kurativen Therapie,
- Zur Lokalisierung des Wiederauftretens eines PCa bei Patienten mit Verdacht auf Wiederauftreten, basierend auf einer Erhöhung der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach einer Primärbehandlung mit kurativer Absicht. EPAR Pylclari.
Ztalmy (Ganaxolon) ist für die Zusatzbehandlung von epileptischen Anfällen im Zusammenhang mit einer Cyclin-abhängigen Kinase-ähnlichen 5 (CDKL5)-Mangelerkrankung bei Patientinnen und Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren angezeigt. Ztalmy kann bei Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren weiter angewendet werden. EPAR Ztalmy.
Kürzlich gestartete Verfahren:
Jeden Monat werden bei der EMA neue Arzneimittel zur Zulassung eingereicht, die Patientinnen und Patienten neue Therapiemöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen eröffnen sollen. Das CHMP führt eine wissenschaftliche Bewertung der Anträge durch und gibt eine Empfehlung ab. Das CHMP hat mit der Beurteilung der folgenden eingereichten Anträge begonnen:
Erste Zulassungsanträge:
- Apadamtase alfa - Orphan - Behandlung der kongenitalen thrombotischen thrombozytopenischen Purpura aufgrund eines ADAMTS13-Mangels.
- Capivasertib - Beantragt in Kombination mit Fulvestrant zur Behandlung erwachsener Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem (definiert als IHC 0 oder 1+, oder IHC 2+/ISH-) lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs nach Wiederauftreten oder Fortschreiten unter oder nach einer endokrinen Therapie.
- Efanesoctocog alfa - Orphan - Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Patientinnen und Patienten mit Hämophilie A.
- Fidanacogene elaparvovec - Orphan - ATMP - Behandlung von schwerer und mittelschwerer Hämophilie B.
- Insulin icodec - Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen.
- Iptacopan - Orphan - Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie.
- Vibegron - Behandlung von Miktionsfrequenz und/oder Dranginkontinenz, wie sie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit dem Syndrom der überaktiven Blase auftreten können.
Die vorherigen CHMP Meeting Highlights sind erreichbar unter: https://www.basg.gv.at/chmp-highlight