BASG/AGES eServices – Anpassung der elektronischen Benutzeradministration (eBA)
Kurzmeldungen
|
15.02.2024
Im laufenden Jahr 2024 sind einige Verbesserungen der elektronischen Benutzerverwaltung der eServices geplant, auf die wir Sie im Folgenden hinweisen dürfen.
- Erhöhung der Sicherheit der Verwendung der eServices durch Einführung einer 2- Faktor-Authentifizierung. Der bestehende Login-Vorgang (Benutzername und Passwort) wird durch einen Sicherheitscode (= 2. Faktor mittels Authenticator-Apps) erweitert. Die Nutzer:innen werden vor der Umstellung detailliert informiert.
- Alle bestehenden und zukünftig neu angelegten Administrator:innen erhalten automatisch Zugriffs- und Weitergaberechte auf jene eServices, für die die Organisation berechtigt ist. Damit ist kein separates einzelnes Anklicken mehr erforderlich und die Spalte „Weitergaberechte“ nicht mehr notwendig.
- Nutzer:innen, die für mehrere Organisation berechtigt sind, werden zukünftig besser bei der Auswahl der Organisation unterstützt. Bis dato konnte nur die Administrator:in den „Organisation Anzeigename“ bei Bedarf verändern/definieren. Zukünftig wird das System automatisch die Adressdaten an den Organisationsnamen anhängen.
- Ein/e Administrator:in der/die für mehrere Organisationen tätig ist, wird zukünftig keinen Hinweis mehr erhalten, sollten ihm/ihr für eine Organisation die Administrator- Berechtigungen entzogen werden. Falls der/die letzte Administrator:in einer Organisation seine/ihre Rechte zurücklegen will, wird vorher eine Warnmeldung ausgegeben, um zu verhindern, dass die Organisation unbeabsichtigt keine/n aktive/n Administrator:in mehr hat.
- Benachrichtigungsemails können zukünftig auf Basis des eServices an unterschiedliche Nutzer:innengruppen versandt werden. Dazu können Administrator:innen pro eService eMailadressen hinterlegen.
Rückfragehinweis
Letzte Änderung:
15.02.2024